Ich bin Frauke Czelinski

eine schwäbische Auslese
Jahrgang 1963.

Schon in der Pubertät liebäugelte ich damit, den Gasthof meiner Urgroßeltern bei Heilbronn zu übernehmen. Aber da wurde nichts draus, weil ich 'was Anständiges lernen sollte und Gastronomie bloß Plackerei für nichts ist.
Also habe ich einige spannende (Um)-Wege gemacht, um dann endlich doch in meiner eigenen Küche zu landen, in der ich nun nach Herzenslust mit Essen spielen darf. Und es ist viel Arbeit, aber eine wahre Freude!

Nach dem Abitur erst mal nachdenken und in der Arbeitswelt ankommen:
Praktika im Pflegedienst in der psychiatrischen Klinik Christophsbad in Göppingen, woraufhin ich mein zweites Interessensgebiet, die spirituelle Entwicklung, zum Beruf machte und das Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und im Saarland fast beendete.

Aber dann:

  • 1989 bis 1993: Ausbildung zur Köchin in Busse’s Waldschänke in Freiburg, 1992 bis 1993: Ausbildung zur Vollwert-Köchin bei der UGB-Akademie in Gießen 
  • 2003 bis 2004: Ausbildung zur Fastenleiterin nach Buchinger bei der UGB-Akademie in Gießen
    Seitdem besuche ich jährlich Fachfortbildungen für Vollwert-Köchinnen und Fastenleiterinnen beim UGB in Gießen.
  • 1995 bis 1998: Heilpraktiker-Ausbildung zur Erweiterung der Gesundheits- und Ernährungsberatung bei Isolde Richter in Kenzingen
  • 1999 bis 2000: Fachausbildung in Klassischer Homöopathie an der Akademie für Homöopathie in Gauting, um für die Bereiche, in denen gesundes Essen alleine die Gesundheit des Menschen nicht wieder herstellen kann, einen weitreichenden Ansatz zu haben.

Vor meiner eigenen anderen Küche habe ich in folgenden Küchen gelernt und gewirkt:

  • nach der Lehre als Köchin in Busse’s Waldschänke in Freiburg
  • Schnupperwochen als Köchin, Gardemanger, bei Doris Katharina Hessler in Maintal-Dörnigheim
  • Probewochen als Köchin, Poissonier, im Markgräfler Hof in Freiburg
  • Köchin im Restaurant Wolfshöhle in Freiburg
  • Chef de Partie im Landhotel Krone in Heitersheim
  • Alleinköchin im Blauen Band in Freiburg
  • erneut Köchin in Saisonanstellung in Busse’s Waldschänke in Freiburg
    und
  • 4 Jahre als Küchenchefin im Gasthaus am Waldsee in Freiburg.

Seit 2000 bin ich freiberuflich als Klassische Homöopathin, Fastenleiterin und als Heilpraktikerin mit Ernährungsberatung und Bioresonanz sowie als Gourmet-Vollwertköchin (nach UGB) und Mietköchin in Freiburg tätig.

Im April 2009 nun ging "Die andere Köchin" an den Start und kreiert und kocht und rührt und serviert ...

 

Impressum